Aus- und Fortbildung bei der FW Wagenhofen-Ballersdorf

Über Truppausbildung, Fahrsimulatortraining, Maschinisten- und Atemschutzgeräteträgerausildung und vielem mehr.....

Übung macht den Meister

Mit regelmäßigen Übungen und gemeinsamen Veranstaltungen halten wir uns fit für den Einsatz. Wir versuchen dabei eine möglichst abwechslungsreiche und interessante Ausbildung zu gestalten, denn keiner will immer nur Schläuche rollen.

Modulare Truppausbildung - Die Grundausbildung der Feuerwehr

Ein richtiger Feuerwehrmann (natürlich auch Feuerwehrfrau) zu sein, will gelernt sein.

Ähnlich wie bei einer Berufsausbildung müssen wichtige Handgriffe geübt, muss Grundwissen erst erlernt werden. Das gilt auch bei der Feuerwehr. Schließlich erwarten Bürger professionelle Hilfe und wir selbst wollen natürlich wieder gesund von unseren Einsätzen nach Hause kommen. Darum ist eine gute Grundsausbildung notwendig und daher gibt es die "Modulare Truppausbildung"

Für alle angehenden Feuerwehrler: Keine Angst, zusammen packen wir das. Bei unseren eigenen Übungen und Ausbildungsveranstaltungen bringen wir dir alles Wichtige bei.

Zusätzlich gibt es auf Landkreisebene zentrale Lehrgänge als weiteren Teil der "Modularen Truppausbildung". Weitere Informationen zum Lehrgang findest du hier:

Kreisbrandinspektion Neuburg Schrobenhausen

Weiterführende Ausbildungen

Technik und Feuerwehrauto: Wir brauchen Fahrer und Maschinisten für unsere Geräte. Natürlich gibt's die Ausbildung hierzu bei uns. Ob Feuerwehrführerschein, Fahrsicherheitstraining oder Maschinistenausbildung, bei uns ist vieles möglich. Informiere dich beim Kommandanten oder hier: Kreisbrandinspektion Neuburg Schrobenhausen

Menschenrettung und effektive Brandbekämpfung: Wenn du körperlich fit bist, solltest du mit einer Atemschuzausbildung zum Helfer in höchster Not werden. Unsere Atemschutzausbildung findet bei einem zentralen Lehrgang in Schobenhausen statt. Infos hierzu finden sich auf den Seiten des Kreisbrandinspektion Neuburg Schrobenhausen