Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Wagenhofen-Ballersdorf

Unsere Freiwillige Feuerwehr wurde am 29.06.1879 von 34 Mitgliedern gegründet. Die beiden damals selbstständigen Gemeinden Wagenhofen und Ballersdorf schlossen sich zu einer gemeinsamen Wehr zusammen.

Im November 1880 wurde zum Kaufpreis von 1.060 Mark eine eigene, vierrädrige Saug- und Druckspritze gekauft.

Im Nachhinein gesehen, ganz amüsant dürfte ein Auszug aus der Chronik gewesen sein: "Der 5-jährige Sohn spielte mit dem Feuer, indem er dem Ziegenbock den Bart entzünden wollte mit einem Zündhölzchen...", was die Ursache des Scheunenbrandes am 12.08.1890 bei Kastulus Kaiser in Wagenhofen war.

Eine neue Tragkraftspritze TS 8/8 mit VW-Motor und ein Tragkraftspritzenanhänger (TSA), welcher heute noch in der Gemeindehalle steht, wurde um 1964 beschafft.

Die ehemalige Unterkunft der Feuerwehr, nämlich der Anbau an das Armenhaus, das heute genannte "Künstlerhaus" des Künstlers Röschke, wurde zu klein. Daher wurde unser heutiges Feuerwehrhaus gebaut und im Jahre 1971 fertiggestellt. Im Jahr 2000 kaufte die Gemeinde das ehemalige Waschhaus der Frau Karmann als Anbau dazu, was bis heute als kleiner Besprechungsraum für die Feuerwehr dient. Trotz dieser "Erweiterung" ist dieses Feuerwehrhaus (Stand 2021) auch wieder deutlich zu klein und entspricht in keinster Weise mehr den heutigen Anforderungen. Daher laufen derzeit auch Planungen für eine neue Unterkunft für unsere Wehr.

Feste wurden damals zahlreich gefeiert! Es gab ein großes 100jähriges Gründungsfest, was leider total verregnet war. Deshalb wurde das Fest zum 110jährigen sowie zum 120jährigen Jubiläum im kleineren Rahmen nachgeholt.

Unter der Leitung des damaligen stellvertretenden Kommandanten Helmut Hartmann (heute 1. Kommandant) wurde im Jahre 1993 die erste Jugendgruppe gegründet. In diesem Zusammenhang wurden auch erstmals in der Geschichte unserer Wehr Mädchen in die aktive Feuerwehr aufgenommen. In der Folge legte im Jahre 2002 eine reine Frauengruppe das Bayerische Leistungsabzeichen ab.

Die Tragkraftspritze und der Tragkraftspritzenanhänger sind zu Beginn des 21. Jahrhunderts in die Jahre gekommen. Beide hatten rund 40 Jahre auf dem Buckel. Die Gemeinde entschloss sich demnach für die hochmotivierte Wehr mit rund 50 aktiven Feuerwehrfrauen -und männern ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit 500 Liter Wassertank (TSF-W) zu beschaffen. Dieses konnte am 19.12.2002 bei der Firma Ziegler in Gingen abgeholt werden und wurde am 06.04.2003 offiziell in Dienst gesetzt und feierlich eingeweiht.

Im Jahr 2004 feierte die Freiwillige Feuerwehr dann ihr 125jähriges Jubiläum im großen Rahmen und bei deutlich besserem Wetter als beim 100jährigen. Damals zählte man insgesamt stolze 58 aktive Feuerwehrfrauen -und männer.

Bis heute setzen sich unsere Kameraden und Kameradinnen für die Bürger/innen unserer Gemeinde und Nachbarorte ein, um in Notfällen schnell und unkompliziert, aber professionell zu helfen.

Möge der laut Protokollbuch bereits zur Gründung gewählte Wahlspruch unserer Wehr "Gott zur Ehr, den Menschen zur Wehr" auch weiterhin Begleiter und Wegweiser für unsere Feuerwehr sein.