Jugendfeuerwehr - Ich bin dabei!

Für viele Menschen jeden Alters ist die Freiwillige Feuerwehr das beste Hobby der Welt.

Mehr als eine Million Frauen und Männer, darunter mehr als 270.000 Engagierte unter 18 Jahren sind Mitglied der Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland. Mehr als 82.000 Ehrenamtliche engagieren sich in der Freiwilligen Feuerwehr nicht nur im normalen Einsatzdienst, sondern auch für den Nachwuchs. Sie bilden die Kinder und Jugendlichen in Feuerwehrtechnik und -taktik aus, sie lehren Menschenrettung, Brandbekämpfung und vorbeugenden Brandschutz.

Du bist mindestens 12 Jahre alt und suchst ein neues Hobby? Du willst Teil eines starken Teams werden?

Dann komm zu uns! Dein Helm liegt bereit!

Fragen? Dann schreib einfach eine E-Mail.

Anja Hartmann & Marco Wallesch, Jugendwarte

E-Mail: jfw.wagenhofen@gmx.de

Wissenstest 2022 in Neuburg

Am Freitagabend, den 28.10.2022 hat unsere Jugendfeuerwehr wieder erfolgreich am Wissenstest teilgenommen. Thema war dieses Jahr "Brennen und Löschen" 🔥

Außerdem durften die Jugendlichen mit der Drehleiter mitfahren und ihre Geschicklichkeit beim Jenga spielen mit dem Spreitzer unter Beweis stellen.

Vor der Siegerehrung gab es für alle noch eine verdiente Brotzeit. Insgesamt haben 7 unserer Jugendlichen die Stufe 2 (Silber) abgelegt und einer die Stufe 1 (Bronze). Glückwunsch!

Übung mit dem FireTrainer🔥

In der Jugendfeuerwehrübung am 17.10.2022 wurde es warm🔥

Zur Vorbereitung auf den diesjährigen Wissenstest lernten unsere Mädls und Jungs den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher und was es dabei zu beachten gibt.

Alle hatten sichtlich Spaß!

Jugendflamme Stufe 2 und Bayr. Jugendleistungsprüfung

Am Samstag, den 25.06.2022 haben die Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr Wagenhofen – Ballersdorf ihr Können wieder unter Beweis gestellt. Die beiden Schiedsrichter durften gleich 2 Abzeichen abnehmen.

Neun Jugendliche (3 Mädchen und 6 Jungs) haben, nachdem sie letztes Jahr bereits die erste Stufe erfolgreich bestanden haben, heuer die Jugendflamme Stufe 2 abgelegt.

Hier waren Teamarbeit beim Parcourlauf mit einer Trage, Gerätekunde, die Inbetriebnahme eines Unterflurhydranten, sowie das Richtige Absichern des Feuerwehrautos im Straßenverkehr gefragt.

Die beiden ältesten Jugendlichen unserer Jugendfeuerwehr (17 Jahre) haben, bevor sie nächstes Jahr in die aktive Wehr übergehen, zum Abschluss die Bayrische Jugendleistungsprüfung abgelegt. Neben Knoten, Gerätekunde und einem Fragebogen, wurde unter anderem das Kuppeln von Saugschläuchen und einer 90m langen Schlauchleitung geprüft.

Wir gratulieren den Jugendlichen herzlich zu den bestandenen Abzeichen.

Unsere Jugendfeuerwehr baut Wildbienenhotels!

Feuerwehr mal anders! Unserer Jugendfeuerwehr war fleißig!

Am Samstag-Nachmittag, den 19.03.2022 haben wir in der Schreinerei Humbold gesägt, gebohrt und gebastelt.

Um die vom Aussterben bedrohten Wildbienen zu schützen, haben wir ihnen Nistplätze in Form von zwei Wildbienenhotels gebaut. Anschließend haben wir diese in den Ortschaften Wagenhofen (hinter dem Anwesen Kaiser) und Ballersdorf (Waldweg) an einem sonnigen Platz aufgestellt.

Schaut sie euch doch gerne mal bei einem Sparziergang an! Übrigens: Von einer Wildbiene gestochen zu werden ist äußerst unwahrscheinlich.

Ein großes Dankeschön an die Schreinerei Humbold, die uns ihre Werkstatt und Baumaterialien zur Verfügung gestellt hat. Weitere Materialspenden kamen auch von Alfons Felbermeir und natürlich dem Feuerwehr Verein. Vielen Dank!

Wissenstest 2021 in Schrobenhausen

Das diesejährige Thema des Wissenstests war "Organisation der Feuerwehr und Jugendschutz".

An zwei Abenden bereiteten sich unsere Jugendlichen gemeinsam mit unseren Jugendwarten auf diese Themen vor. Mit Kreuzworträtsel und einem Quiz wurde der Theorieunterricht spielerisch aufgelockert.

Neun unserer Jugendlichen haben dann am Samstag, den 20.11.2021 im Feuerwehrhaus Schrobenhaus gleichzeitig mit weiteren Jugendfeuerwehren die Fragebögen des Wissenstests gelöst. Acht unserer Mädls und Jungs haben die Stufe "Bronze" mit Erfolg abgelegt. Max Neff hat an diesem Tag bereits das goldene Abzeichen erhalten.

Danke fürs Mitmachen!

Ausflug in die Feuerwehr-Erlebniswelt nach Augsburg

Am Sonntag, den 10.Oktober 2021 machte unsere Jugendfeuerwehr gemeinsam mit Eltern, Geschwistern und aktiven Mitgliedern - also jeder der Lust hatte - einen Ausflug nach Augsburg in die Feuerwehr-Erlebniswelt.

Dort bekamen wir eine Führung durch die Ausstellungshalle. Neben interessantem Wissen über Brandgefahren Zuhause, die Alarmierung in der Leitstelle, oder die Funktionsweise eines Rauchmelders, gab es viele Sachen zum Ausprobieren.

Ob für Klein oder Groß - es war für jeden was dabei und jeder hatte Spaß.

Highlight war auf jeden Fall der Flash-Over-Simulator, der bei allen für viel Begeisterung sorgte.

Nach einer kleinen Stärkung im Bistro machten wir uns dann wieder auf den Rückweg nach Wagenhofen.

Das war ein toller Tag - danke an jeden der mitgefahren ist!

Jugendflamme - Stufe 1

Am Freitag, den 30.07.2021 legten 3 Mädls und 7 Jungs unserer Jugendfeuerwehr ihr erstes Abzeichen ab - die Jugendflamme Stufe 1.

Nach einigen Übungen konnten die Jugendlichen ihr Können vor zahlreichen Zuschauern unter Beweis stellen. Es wurden Schläuche ausgerollt, Leinenbeutel geworfen und Feuerwehrknoten vorgeführt. Auch das richtige Absetzen eines Notrufs, sowie das Benennen der verschiedenen Stralrohrtypen war Teil der Prüfung.

Natürlich haben alle 10 Jugendliche das Abzeichen erfolgreich bestanden und zur Feier gab es im Anschluss für alle Steaksemmeln im Feuerwehrhaus. Danach ging es in die wohl verdiente Sommerpause!