Bei uns ist immer was los

Fahrzeugschau - Vorführungen - Spiel und Spaß - Groß und Klein

Zusammen mit dem alljährlichen Dorffest, feierten wir in 2019 unser 140-jähriges Gründungsfest.

Traditionell haben wir diesen Tag mit einem Festgottesdienst im Freien begonnen - zusammen mit unserem neu geweihten Priester Josef Li Peng Cuimit, rund 250 Bürgern sowie den geladenen Vereinen aus der näheren Umgebung. Die Predigt stand unter dem Motto: „Wenn der Nächste Hilfe braucht, dann befiehlt die Liebe zu Gott, dem Nächsten zu helfen“, Am Schluss der Messe spendete Josef seinen Primizsegen. Mit der Bayernhymne endete ein herrlicher Gottesdienst. Danach folgte das Mittagessen auf dem Kirchplatz.

Mit Hochspannung erwartet wurde am Nachmittag die Vorführung von historischen und modernen Feuerwehrfahrzeugen. Wie mit einfachen Mitteln eine liegende, verletzte Person aus einem Obergeschoss mittels Leiterhebel gerettet werden kann, führte unsere Jugend eindrucksvoll vor.

Die Neuburger Feuerwehr kam auch zum Einsatz und rettete mit der Drehleiter den Feuerwehr "Max".  Der "Max" (eine Handpuppe) hatte zuvor vom Kirchturm herunter lauthals um Hilfe gerufen, da ihn der Mesner im Kirchenturm eingesperrt hatte. Ein Riesenspaß für die rund 50 anwesenden Kinder. Aber auch die Erwachsenen hatten daran sichtlich ihren Spaß und staunten nicht schlecht, wie schnell die Drehleiter in Stellung gebracht war. Großes Interesse fand auch das riesige Flugfeldlöschfahrzeug der Bundeswehr aus Manching.

Die zahlreich anwesenden Kinder konnten sich anschließend wieder an den unterschiedlichsten Spielstationen rund ums Thema Wasser, Feuerwehr und vielem mehr, vergnügen. Beispielhaft seien hier  Gummistiefelweitwurf, Schwammwerfen, Lasergewehrschießen und Wasserbomben genannt.
Ein toller und ereignisreicher Tag ging zu Ende. Alle Kinder waren Sieger und wurden mit einer Feuerwehr-Medaille ausgezeichnet.